MODELLFLUGPLATZ - ERÖFFNUNG beim

                                                                                                                       MFC-FALKE

 

 

Unser Verein, der MFC-FALKE besteht seit ca. 30 Jahren und hatte seinen Flugplatz auf einem Teil des ehemaligen Militärflugplatzes in Strasshof a. d. Nordbahn. Im Herbst vorigen Jahres wurde der Vertrag zur Benützung des Flugplatzes überraschenderweise von der Bundesimmobiliengesellschaft gekündigt. Wir waren gezwungen, uns einen neuen Flugplatz zu suchen.
Nach kurzer Suche fanden wir ein geeignetes Grundstück in der Größe von 170x60 Meter. Es liegt ebenfalls auf dem Gelände des ehemaligen Militärflugplatzes, ist aber in Privatbesitz.

Die Verhandlungen über den Pachtvertrag konnten rasch abgeschlossen werden und wir konnten an die Planung und Verwirklichung gehen. Zuerst mussten ca. 50 LKW-Ladungen Erde und Unrat beseitigt werden, dann die Zufahrtsstraße hergerichtet werden, die Asphaltpiste in der Größe von 100x30 Meter aufgetragen und die auf dem alten Flugplatz stehenden Container auf den neuen Flugplatz umgesiedelt werden.

Als letztes wurde zum Sonnen- und Regenschutz noch eine Überdachung errichtet.
Nun war es soweit!  Am 18. Juni 2005 konnte der neue Flugplatz seiner Bestimmung übergeben werden.
Es kamen zur Eröffnung Hr. Bürgermeister Kom. Rat Farthofer mit Gattin und Hr. Vizebürgermeister Deltl mit Gattin von Strasshof, Hr. Vizebürgermeister Raub von Gerasdorf, der Gemeindesekretär von Markgrafneusiedl Hr. Schoener mit Familie, der Besitzer des Grundstückes Hr. Landsmann mit Familie, einige Grundstücksnachbarn sowie vom Aeroclub Hr. Bundessektionsleiter Dr. Breiner und
Hr. Landessektionsleiter Eistert.
Leider spielte der Wettergott nicht ganz mit, denn es wehte sehr kräftiger NO-Wind, der die Flugvorführungen unserer Mitglieder stark behindert

 Es gab nicht sehr viele Modellpiloten die einen Flug wagten.

Eine „Super Star“ im Landeanflug, eine andere wartet auf den Start, so wie eine Yak 54.

 

Für das leibliche Wohl war gesorgt.

Es konnten sich alle Besucher im Windschatten der abgestellten Wohnmobile gut unterhalten.

Jedes Fest geht einmal zu Ende. Es war schön!
 

Aber noch schöner ist:
 „ UNSER NEUE FLUGPLATZ“

Noch mehr Bilder hier klicken

 

Text:  Franz Demmer
Bilder: Rainer Kuchenbecker, Robert Sulak, Paul Hodulik