Schnupperfliegen in der Halle am  24. 02. 2005
Bericht von Robert Sulak
Die Initiative kam von unserem Clubkollegen Manfred Böhm, der uns für 2 Stunden eine Tennishalle organisierte, damit auch andere Clubmitglieder das Fliegen in der Halle versuchen konnten. Zahlreiche Interessierte sind dem Aufruf gefolgt und haben es auch probiert, das Ergebnis kann man aus den Bildern ersehen. So leicht wie es auf den ersten Blick ausschaut, ist es allerdings nicht. Fliegen in der Halle erfordert, vor allem durch die Seiten- und Höhenbegrenzung, eine ganz andere Technik als in der freien Natur.

Ein anderer Flugstil ist gefragt, zum Beispiel müssen die Kurven wesentlich enger geflogen werden und es wird mehr mit dem Seitenruder gesteuert, was sehr viel Konzentration erfordert.

Beim Lehrer-Schüler-Fliegen mit Kollegen Böhm haben alle „Schüler“ ihren Flug recht gut geschafft, da Manfred bei „Gefahr“ jederzeit eingreifen konnte.

 

Beim selbständigen Fliegen sind die Versuche aber nicht mehr so glimpflich abgelaufen !


 

Die nebenstehenden Bilder sagen einiges ..... 

 

Obwohl es etliche „Zusammenstösse“ mit den Hallenwänden gegeben hat, entstand kein großer Sachschaden, da die Slow-Flyer leicht mit Superkleber zu reparieren sind


Das Fliegen in der Halle war ein voller Erfolg, daher werden wir auch nächsten Monat die Tennishalle wieder für 2 Stunden mieten.
Noch mehr Bilder  hier klicken